Simbabwe 

ein Binnenstaat im südlichen Afrika, beeindruckt mit seiner abwechslungsreichen Landschaft, die von Plateau-Ebenen, Hochlandgebieten und dem Sambesi-Flusstal geprägt ist. Im Nordwesten des Landes befinden sich die imposanten Viktoria-Fälle, die zu den größten und spektakulärsten Wasserfällen der Welt zählen. Simbabwe zeichnet sich zudem durch kulturelle Vielfalt aus und verfügt über 16 Amtssprachen, wobei Englisch, Shona und Ndebele am häufigsten gesprochen werden.

Wir besuchen Freunde in Bulawayo sowie unsere Patenkinder an der Bondolfi-Schule nahe Masvingo.

Bereits Anfang der 1980er Jahre bestanden Verbindungen zwischen der Karl-Mauch-Schule und der Katholischen Kirche in Kernen im Remstal mit der Bondolfi-Schule. Die Bondolfi-Schule ist mehr als nur eine Grund-, Haupt- und weiterführende Schule. Sie verfügt auch über ein angeschlossenes Lehrerseminar, das eine dreijährige Ausbildung anbietet und mit einem Lehrerdiplom der Universität von Simbabwe abschließt. Viele unserer Patenkinder konnten dieses Seminar erfolgreich absolvieren.

"Karl Gottlieb Mauch (* 7. Mai 1837 in Stetten im Remstal; † 4. April 1875 in Stuttgart) war ein deutscher Afrikaforscher, Endecker von Great Zimbabwe, Goldsucher, Lehrer und Kartograf"

Unser Pate Conrade 2005 - 2024

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador